Die Lenos-Autorinnen und -Autoren

Muhammad al-Bissati

Geboren 1937 in Gamalija bei Port Said (Ägypten). Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er viele Jahre als staatlicher Rechnungsprüfer tätig. Sein literarisches Werk umfasst elf Romane und acht Erzählsammlungen. Häuser hinter den Bäumen ist sein erster Roman in deutscher Übersetzung. Eine Erzählung von ihm erschien in der Anthologie Auf Besuch. Geschichten aus der arabischen Welt.

Für sein gesamtes erzählerisches Werk wurde Muhammad al-Bissati im Jahr 2000 mit dem in Dubai verliehenen Sultan-Uwaiss-Preis, dem »arabischen Nobelpreis«, ausgezeichnet.

Muhammad al-Bissati starb 2012.


Muhammad al-Bissatis Werke bei Lenos
Auf Besuch. Geschichten aus der arabischen Welt (2004)
Häuser hinter den Bäumen (2005)

Hunger (2010)


» Zurück