LENOS

Termine

Archiv

Abenteurerinnen: Die Wüstenreisende Isabelle Eberhardt

Von Angelika Kellhammer

Lawrence von Arabien sass noch beim Tee in England, da bereiste die Schriftstellerin Isabelle Eberhardt schon allein die Sahara, das Atlasgebirge und andere Orte der muslimischen Welt. Ende des 19. Jahrhunderts ging das nur in Männerkleidung und unter arabischem Decknamen. Später entdeckte die Frauenbewegung der 1970er die Abenteurerin als Vorbild wieder und verhalf ihr zumindest zu ein wenig postumer Bekanntheit. Doch Isabelle Eberhardt lässt sich nur schwer einordnen: Sie nahm Drogen, liebte den Islam und war dabei doch ausgesprochen emanzipiert. Eine schillernde, rätselhafte und widersprüchliche Lebensgeschichte.


16. August 2020 17:05 Uhr
Bayern 2: radioDoku
Vergangene Termine anzeigen

São Paulo, Blaise Cendrars’ brasilianisches Paradies

03. September 2020 13:00 Uhr
arte: Stadt Land Kunst
04. September 2020 08:45 Uhr
arte: Stadt Land Kunst

Buchvernissage »Was möglich ist«

14. September 2020 20:00 Uhr
Zürich, Kaufleuten, Pelikanplatz, Festsaal

Moderation: Mona Vetsch
kaufleuten.ch

Frankfurter Buchmesse 2020

14. – 18. Oktober 2020
Halle 3.1 E122

am Stand des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbands

Lesungen Werner Rohner, Das Ende der Schonzeit

17. Oktober 2020 19:00 Uhr
Zürich, sogar theater, Josefstrasse 106
18. Oktober 2020 19:00 Uhr
Zürich, sogar theater, Josefstrasse 106
19. Oktober 2020 19:00 Uhr
Zürich, sogar theater, Josefstrasse 106