LENOS


Das Ereignis

Chemiekatastrophe am Rhein

Herausgegeben von Guido Bachmann, Peter Burri und Toya Maissen


Paperback
ISBN 978-3-85787-154-2
Seiten 208
Erschienen 1986
€ 17.50 / Fr. 24.00

Ausgaben
Paperback (1986)

Was eigentlich geschah am frühen Morgen des 1. November 1986 in Schweizerhalle bei Basel, als nach dem Grossbrand in einem Chemielager der Sandoz AG giftige Chemikalien in die Luft und in den Rhein gingen? Tote gab es keine, aber zu Tode erschrockene Menschen, Menschen, die krank wurden, einen toten Fluss, tote Fische. Was eigentlich geschah in Basel, als nach dem Unglück ein peinliches Verwirrspiel um Dichtung und Wahrheit, um seltsame Aktenstücke, um Information, Beruhigung, Verdrängung und Desinformation einsetzte?
Der vorliegende Band Das Ereignis. Chemiekatastrophe am Rhein versammelt und kommentiert die Materialien der ersten Stunde und der ersten Tage und Wochen »danach«. Er dokumentiert das wirre Reagieren von Behördern und Industrievertretern – und die Reaktionen der Bevölkerung: in Wort und Bild.