LENOS

Walther Kauer
Schwelbrände

Roman aus dem Seeland

Paperback
Taschenbuch
ISBN 978-3-85787-685-1
Seiten 272
Erschienen 28. Juli 2004
€ 17.00 / Fr. 19.00

Zwei Vorfälle bringen das ruhige Leben des in die Jahre gekommenen Journalisten und Schriftstellers Bertrand in der malerischen Kleinstadt Moosbrugg durcheinander: der Fund einer Leiche im See und zwei Kisten, die er unerwartet mit der Post erhält. In ihnen findet er die brisanten handschriftlichen Notizen seines geliebten Grossvaters, die ihn auf eine Reise in die Vergangenheit führen.

Erinnerungen an die mysteriösen Umstände des Todes der Mutter, an die zweifelhaften Machenschaften des Vaters als Gewerkschaftssekretär und vor allem an den geliebten Grossvater werden wieder wach. Der Nachlass des alten Klassenkämpfers ist brisant. Können die Aufzeichnungen zur Klärung der Vorfälle um den Toten im See beitragen?

Das Vermächtnis stellt Bertrand, der geglaubt hatte, mit seiner politischen Vergangenheit abgeschlossen zu haben, vor eine schwere Entscheidung: Ist seine desillusionierte Abkehr von den linken Idealen seiner Jugendzeit gerechtfertigt? Wird er, statt wie damals nur Schwelbrände zu legen, diesmal ein richtiges Feuer entfachen?

Pressestimmen

Walther Kauer erzählt – mit vielen Rückblenden eigenwillig und raffiniert komponiert – die Geschichte einer Schweizer Arbeiterfamilie.
— Wolfgang Bortlik, 20 Minuten