LENOS

Prix [du métro] Goncourt

Roman

Aus dem Französischen von Anne Thomas


Softcover
ISBN 978-3-03925-026-4
Seiten 228
Erscheint 31. März 2023
€ 24.00 / Fr. 26.00 *
* voraussichtlicher Verkaufspreis

Ausgaben
Softcover (2023)
Die Stärke dieses aussergewöhnlichen Debütromans liegt nicht im Grauen des Erzählten, sondern in der Unschuld, mit der von diesem Grauen erzählt wird.
— L’Obs

Ein junger Häftling schreibt seine Bekenntnisse auf: Bis zum Schulalter lebt Duke verwahrlost mit seinen Geschwistern auf dem Wolfshügel. Seiner Lehrerin fällt bald auf, dass der scheue Junge brutal misshandelt wird. Er kommt zu Pflegeeltern. Doch nach einigen Jahren läuft er davon, durch Wälder bis ans Meer. Dort verliebt er sich in die drogenabhängige Billy und schliesst sich ihren Freunden an. Dukes brennender Wunsch, Billy und sein eigenes versehrtes Leben zu beschützen, wird ihm immer wieder zum Verhängnis. Der Dämon des Wolfshügels lässt ihn nicht los …
Dimitri Rouchon-Bories vielbeachteter Roman wagt eine radikale Innensicht: Er erzählt in einer poetischen Mündlichkeit voller Emotionen von Dukes Ringen mit dem Bösen in sich. Tabulos offenbart er seine verlorene Kindheit, sein Leben voller Schmerz und Wut, aber auch Momente der Liebe und des Glücks.