LENOS

Prix Lipp

Yvette Z’Graggen
Weiher unter Eis

Roman

Aus dem Französischen von Markus Hediger


Hardcover, mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85787-373-7
Seiten 140
Erschienen 15. März 2006
€ 24.00 / Fr. 28.00

Auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis empfindet die zweiundachtzigjährige Agnès plötzlich ein merkwürdiges Unwohlsein, hat unvermittelt den Eindruck eines Déjà-vu. Ihr Unbehagen wird unerträglich, und plötzlich verspürt sie einen Schock, »wie wenn man mitten in einem Traum erwacht«, denn sie erkennt das hässlich gelbe Haus des alten Deutschlehrers, und »das kommt von weit her, aus einem anderen Leben«. Plötzlich erinnert sie sich ganz genau an den Weiher hinter dem Haus, in den sie sich vor dem zudringlichen Musikstudenten Attilio in letzter Not zu den »bösen, lauernden Fischen« gerettet hat. An den Weiher, den ihre Urgrossmutter Mamidèle dazu benutzt hatte, der drohenden Abschiebung in ein Altersheim zu entgehen …

Die Verarbeitung dieser dramatischen Ereignisse, die Agnès seit je verdrängte, ist für die alte Frau zutiefst heilsam: denn an diesem schicksalhaften Tag wird sie ihrem Lebensgefährten Bernard erzählen, »was ich noch nie jemandem habe erzählen können«.

Ausgezeichnet mit dem Prix Lipp 2004

Pressestimmen

Auf eine leise, behutsame Art entwirft die Autorin Bilder, die haftenbleiben.
— Der Bund
Weibliche Lebensentwürfe in ihrer Tragik und Komik.
— buchjournal