LENOS

Prix Schiller

Yvette Z’Graggen
Oktobergras

Roman

Aus dem Französischen von Anny M. Fasold


Lenos Pocket 74
Paperback
ISBN 978-3-85787-674-5
Seiten 247
Erschienen Januar 2003
€ 17.00 / Fr. 19.00

Ausgaben
Paperback (2003)

Yvette Z’Graggens Roman Oktobergras spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs in Genf und handelt von Liebe und Freundschaft, Abhängigkeit und Selbstfindung.

Die Jurastudentin Françoise, Anfang Zwanzig, selbstbewusst und zielstrebig, hat seit einem Jahr ein Verhältnis mit dem angehenden Künstler Serge, einem sensiblen jungen Mann aus gutem Haus, der sich radikal von seinem Milieu losgesagt hat. Sie liebt ihn nicht, sondern versucht mit ihm ihre grosse Liebe Daniel zu vergessen. Vergeblich: Als Daniel überraschend aus Rom zurückkehrt, um sich von seiner unglücklichen Ehe zu erholen, verliebt sie sich erneut in ihn – und wird ein zweites Mal verlassen. Für einen Neuanfang mit Serge aber – was Françoise insgeheim erhofft – ist es zu spät: Der inzwischen anerkannte Maler hat sich nach Jahren des Leidens von ihr emanzipiert.
Die deutsche Erstausgabe erschien 1963 unter dem Titel Erwartung und Erfüllung.

Ausgezeichnet mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung 1951

Pressestimmen

Der Roman fesselt durch die bewegende Handlung, aber auch durch Gefühlstiefe, verbunden mit leidenschaftlicher gedanklicher Reflexion.
— Der Bund