LENOS
Roman

Aus dem Französischen von Marcel Schwander


Lenos Pocket 89
Paperback
ISBN 978-3-85787-689-9
Seiten 248
Erschienen 15. Januar 2005
€ 9.95 / Fr. 18.00

Ausgaben
Paperback (2005)

Mona ist die Geschichte des erfolgreichen Rechtsanwalts und Politikers Raymond Mange, der sich im Alter von 55 Jahren erlaubt, aus einem wohlhabenden und angepassten Leben auszusteigen. Um endlich seine nie eingestandenen erotischen Wunschträume auszuleben, gibt er eines Tages jene Annonce auf. Mit Mona, einer feurigen Italienerin zweifelhafter Herkunft, schlittert er in eine skandalträchtige Affäre, die seinen menschlichen und gesellschaftlichen Bankrott bedeutet. Er verliert sein Anwaltspatent, seine Ehefrau lässt sich von ihm scheiden, seine geliebte Tochter begeht Selbstmord – und zu guter Letzt lässt ihn auch seine Geliebte sitzen.

Pressestimmen

Jacques Chessex schrieb die Schweizer Version des Professors Unrat … mit sehr viel Einfühlsamkeit für die Leiden eines von den Leidenschaften gepeitschten Mannes.
— Welt am Sonntag
Lyrisch, sinnlich …, anschaulich und lebenswahr.
— Neue Zürcher Zeitung
Mona ist mehr als die Geschichte eines aus dem Gleis geratenen Mittfünfzigers. Sie wird zum Spiegel einer Gesellschaft, die mit der Lüge von der Doppelnatur des Menschen – seiner 'guten' geistigen und seiner 'bösen' körperlichen Seite – Konflikte schafft, die tödlich sein können.
— Frankfurter Allgemeine Zeitung
In der Art des grossen Sittenromans aus dem 19. Jahrhundert erzählt der Westschweizer Chessex die Geschichte des erfolgreichen Lausanner Rechtsanwalts Mange.
— Jürg Altwegg, Die Zeit