LENOS

Prix Michel Dentan

Marie-Claire Dewarrat
Der Winter des Kometen

Roman

Aus dem Französischen von Margrit von Dach


Lenos Pocket 84
Paperback
ISBN 978-3-85787-684-4
Seiten 224
Erschienen 28. Juli 2004
€ 13.90 / Fr. 19.00

Ausgaben
Paperback (2004)

Marie-Claire Dewarrat schildert den Schmerz eines Bauern, der am Tod seines Sohnes fast zerbricht. Der Roman besticht durch die exakten Beobachtungen ländlicher Lebensformen und jahreszeitlicher Landschaftsstimmungen, die gleichzeitig ein Spiegel der inneren Gemütszustände des Protagonisten sind.

Es ist kurz vor Weihnachten 1910, als der Halleysche Komet am Himmel zu beobachten ist. Albert-Maxime und seine zwei Schwestern sollen aus dem Internat nach Hause zu ihrem verwitweten Vater Julien Carême und der Haushälterin Marthe zurückkehren. Doch Albert-Maxime verunglückt tödlich, und das zuvor behagliche Leben auf dem abgelegenen Hof erstarrt in eisiger Kälte. Carême, der als Frohnatur gilt, wird abweisend und einsilbig. Der tiefe Schmerz der Trauer wandelt sich zunehmend in Hass auf das Dasein und alles, was lebendig ist. Vor allem sein Versäumnis, dem Sohn zu Lebzeiten seine Liebe offenbart zu haben, treibt ihn an den Rand des Wahnsinns.

Ausgezeichnet mit dem Prix Michel Dentan 1987

Pressestimmen

Die Autorin hat die Gabe, den Schmerz in der Landschaft, in den Jahreszeiten, in unscheinbaren Bewegungen der Menschen auszudrücken.
— Deutsche Tagespost
Ein poetisch dichter Text, … kongenial übersetzt.
— Berner Zeitung