LENOS

Tiffany Tavernier
Der Freund

Roman

Aus dem Französischen von Anne Thomas


Softcover
ISBN 978-3-03925-040-0
Seiten 250
Erscheint 30. September 2024
€ 26.00 / Fr. 30.00 *
* voraussichtlicher Verkaufspreis

Ausgaben
Softcover (2024)
Ein Roman wie ein Film noir.
— La Croix

Mit dem Haus im Grünen hat sich Thierry einen Traum erfüllt. Zusammen mit Élisabeth geniesst er die Ruhe und Abgeschiedenheit des Wohnens nahe einem Wald. Im einzigen Haus nebenan leben Guy und Chantal.
In den vier Jahren ihrer Nachbarschaft haben sich die Paare angefreundet. Die Männer pflegen gemeinsame Interessen, gehen angeln, züchten Schmetterlinge. Die Frauen tauschen Rezepte, immer wieder verbringen sie zusammen gemütliche Abende.
Eines Morgens werden die Häuser von der Polizei umstellt. Bewaffnete Spezialeinheiten stürmen das Nachbargebäude, akribisch werden die Gärten und der nahe gelegene Wald durchkämmt. Thierry und Élisabeth erfahren, dass der freundliche Nachbar seit Jahren als Serienmörder gesucht wurde. Eine Welt bricht für sie zusammen, ihr gemeinsames Leben zerfällt.
Von seiner Frau verlassen, sieht Thierry sich gezwungen, sich seiner eigenen verdrängten Lebensgeschichte zu stellen. Wie konnte er in seinem besten Freund nicht das Böse erkennen? In Guy widerspiegelt sich seine eigene Vergangenheit.

Pressestimmen

Tiffany Tavernier erzählt mit grossem Talent von der Ungeheuerlichkeit, die tief im banalen Alltag lauert.
— Libération