LENOS

Ibrahim al-Koni
Nachtkraut

Roman aus der Sahara

Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich


Hardcover, mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85787-278-5
Seiten 203
Erschienen August 1999
€ 33.00 / Fr. 38.00

Ein Mensch grenzt sich aus. In der tiefen Überzeugung, dass der Mensch des Menschen Feind ist, beschliesst er, anders zu sein und die anderen zu meiden, die ihn mit ihrem Verhalten zu dieser Vorstellung getrieben haben. Seine Welt wird das Schwarze, das Dunkle, er wird zum »Adepten der Finsternis«. So meint er, dem Reich des Unsichtbaren näher zu kommen, dem Reich der Wahrheit, auch dem Reich der ekstatischen Lust.

Ein weiterer Roman Ibrahim al-Konis über menschliches Sein vor dem Hintergrund der Wüste als Wirklichkeit und Metapher.

Pressestimmen

Gewiss, al-Konis nomadisierende Prosa braucht die Bereitschaft, sich auf die Entgrenzung einzulassen. Gelingt dies aber, so legt man das Buch nach einer mitunter rauschhaften Lektüre ebenso bereichert wie nachdenklich wieder aus der Hand.
— Neue Zürcher Zeitung
Der Roman ist beinahe so finster wie die Vorlieben seines Protagonisten. Der Held ist eine Mischung aus einem Wüstendracula, einem wertezertrümmernden nietzscheanischen Übermenschen und einem schwarzen Magier, der die Pforten der Wahrnehmung mit allerlei Halluzinogenen verbreitert. … In den Roman eingewoben ist auch ein handfester soziologischer Diskurs, eine Auseinandersetzung zwischen Matriarchat und Patriarchat, wie es sie bei den Tuareg noch heute geben soll.
— Tages-Anzeiger