LENOS

Muhammad al-Bissati
Häuser hinter den Bäumen

Roman aus Ägypten

Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich


Hardcover, mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-85787-361-4
Seiten 151
Erschienen 15. Februar 2005
€ 16.50 / Fr. 29.80

Eine glänzend erzählte Geschichte um Ehebruch und Rache in einer Provinzstadt im Nildelta. Der Metzger Mussaad ertappt seine Ehefrau mit ihrem Geliebten. Die ganze Stadt weiss um das Drama und hält den Atem an – wird Mussaad seine Frau und ihren Liebhaber umbringen, um seine Ehre wiederherstellen? Aber wie geht Mussaad mit der Tatsache um, dass er nicht nur seine Frau abgöttisch liebt, sondern auch seinen Nebenbuhler Âmir, den er wie seinen eigenen Sohn aufgezogen hat?

Muhammad al-Bissati ist ein genauer Beobachter und eleganter Erzähler, der es glänzend versteht, die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten. Nie ist er anklagend, nie moralisch – im Gegenteil: Er hat viel Verständnis für die Nöte seiner Figuren, Frauen und Männer, die gleichermassen unter sexuellen Frustrationen, Armut und gesellschaftlichen Zwängen leiden.

Pressestimmen

Mit einer bedingungslosen Zurückhaltung, die sich nirgends ein Urteil erlaubt, setzt der Autor seine Charaktere ins Spiel, so dass der Leser, von ihrer stumm gelebten Not unmittelbar berührt, fast unweigerlich mitten ins Geschehen gezogen wird.
— Neue Zürcher Zeitung