LENOS

Heinrich Wiesner

Heinrich Wiesner (1925–2019) wurde in Zeglingen BL geboren. Er besuchte das Lehrerseminar in Schiers GR und arbeitete ab 1945 als Lehrer, zunächst in Liestal, dann bis 1981 in Augst und Reinach. Seither war er als freier Schriftsteller tätig und lebte in Reinach BL. Er publizierte zahlreiche Bücher: Romane, Erzählungen, Kurz- und Kürzestgeschichten, Gedichte, Aphorismen und Jugendbücher. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, so 1957 mit dem Lyrikpreis von Radio Beromünster, 1970 mit dem Erzählpreis der Stadt Zürich, 1973 für sein lyrisches und aphoristisches Werk mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung, 1979 mit dem Literaturpreis des Kantons Basel-Landschaft und 1996 mit dem Reinacher Kulturpreis.

Heinrich Wiesner war Lenos-Autor der ersten Stunde: Bereits 1970, im Gründungsjahr des Verlags, wurde ein erstes Buch publiziert: Rico. Ein Fall. Seither erschienen in zahlreichen Ausgaben regelmässig weitere Texte aus Heinrich Wiesners Feder, zuletzt 2015, zum 90. Geburtstag des Autors, eine Sonderausgabe seiner Lakonischen Zeilen. Band 1 und 2 mit Zeichnungen von Celestino Piatti.


Bücher von Heinrich Wiesner