LENOS

Colin Niel

Colin Niel, geboren 1976 in Clamart, ist eine der grossen Stimmen des französischen Roman noir. Nach einem Studium der Evolutionsbiologie und Ökologie arbeitete er zunächst als Agrar- und Forstingenieur im Bereich Biodiversität, u.a. mehrere Jahre in Französisch-Guayana. Mit einer vierteiligen guayanischen Serie, die vielfach ausgezeichnet wurde, gelang ihm der Durchbruch als Autor. 2017 erhielt er für Seules les bêtes u.a. den Prix Landerneau Polar und den Prix Polar en séries. Heute lebt Colin Niel als Schriftsteller in Marseille.


Bücher von Colin Niel


Vergangene Termine

»Nur die Tiere« – Kriminalhörspiel nach dem Roman von Colin Niel

Fünf Perspektiven, eine Wahrheit: Im französischen Zentralmassiv ist eine Frau spurlos verschwunden. Mit jeder neuen Geschichte fügt sich das Puzzle um die verschwundene Évelyne Ducat weiter zusammen.

Lesungen Colin Niel, Unter Raubtieren

Colin Niel legt grossartige Fährten und vereint schier unerträgliche Spannung mit poetischen Landschaftsbeschreibungen. Ein scharfsinniger Ökothriller, der die Gefahren des Klimawandels und des Jagdtourismus ebenso wie des Fanatismus bei Naturschützern offenlegt.

»Unter Raubtieren« im SWR

rezensiert von Frank Rumpel

»Die Verschwundene« im Kino

Virtuos verknüpft Dominik Moll in seiner Verfilmung von Colin Niels Kriminalroman Nur die Tiere verschiedene Handlungsfäden zu einem Thriller, der auch in die bitter-heiteren Abgründe des globalisierten Kapitalismus blicken lässt. (F/D 2019)

»Unter Raubtieren« auf radioeins

rezensiert von Christian Koch

»Unter Raubtieren« auf WDR 5

rezensiert von Ulrich Noller

»Nur die Tiere« auf Radio SRF 1

Eine durchwachte Nacht verbrachte Annette König mit dem Krimi Nur die Tiere des Franzosen Colin Niel. Der Roman noir sei raffiniert konstruiert, bis zum Schluss packend und gebe darüber hinaus Einblick in prekäre soziale Milieus in der französischen Provinz.

»Unter Raubtieren« im Deutschlandfunk Kultur
rezensiert von Thomas Wörtche deutschlandfunkkultur.de
»Nur die Tiere« im ARD-Morgenmagazin

Buchtipp von Thomas Schindler

»Nur die Tiere« auf SWR2

rezensiert von Frank Rumpel

»Seules les bêtes« im Kino

Seules les bêtes von Dominik Moll nach dem Roman Nur die Tiere von Colin Niel ist ein hypnotisierender Thriller voller überraschender Wendungen und mit der richtigen Dosis dunklen Humors. Der Film feierte seine Premiere an den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. (F/D 2019, Originalfassung mit deutschen Untertiteln)

Lesungen Colin Niel, Nur die Tiere
»Nur die Tiere« im Deutschlandfunk Kultur

rezensiert von Thomas Wörtche

»Seules les bêtes«: Keine Angst vor Komplexität

Der deutsch-französische Regisseur Dominik Moll ist bekannt für seine schwarzhumorigen Stoffe. Sein jüngster Kinothriller Seules les bêtes nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Colin Niel ist besonders komplex. Da steht nach einem Schneesturm ein leeres Auto an einer Bergstrasse, die Fahrerin ist verschwunden. Dass praktisch alle Bewohner der einsamen Gegend etwas mit dem Fall zu tun haben, geht auf eine afrikanische Internetmasche zurück. Dominik Moll lässt sich gern von Komplexitäten herausfordern, wie er im Gespräch erklärt.